Suchfunktion

Grundbuchamt

In Baden-Württemberg werden die Grundbücher bisher nicht von den Amtsgerichten, sondern in Baden von kommunalen oder staatlichen Grundbuchämtern und in Württemberg von den Bezirksnotariaten geführt. Grundbuchbeamte sind die staatlichen Notare und Notarvertreter, teilweise auch Rechtspfleger. Die Mitarbeiter sind je nach Organisationsform Justiz- oder Gemeindebeschäftigte.

Im Zuge der Grundbuchamtsreform werden die Zuständigkeiten in beiden Landesteilen vereinheitlicht und die Grundbuchämter sukzessive in mehrere zentrale Amtsgerichte eingegliedert. Im badischen Landesteil hat die Eingliederung im April 2012 begonnen. Die württembergischen Grundbuchämter werden voraussichtlich ab dem Jahr 2016 eingegliedert werden.

Das für Sie zuständige Grundbuchamt finden Sie über den Link im Kasten “Das Grundbuchamt“ rechts.

 

Im Rahmen der Reform des Grundbuchwesens werden auch die im Bezirk des Amtsgerichts Villingen-Schwenningen gelegenen 14 Grundbuchämter zentralisiert.

Weitere Informationen, auch über den Stand der Eingliederung erhalten Sie unter der Rubrik "Grundbuchamt". 

Fußleiste