Suchfunktion

Informationsveranstaltung des Grundbuchamts für die Grundbucheinsichtstellen am 16.01.2014

Datum: 22.01.2014

Kurzbeschreibung: Erfahrungsaustausch zwischen Mitarbeitern von 23 Grundbucheinsichtstellen und der Leitung des Grundbuchamts.

Am 16.1.2014 trafen sich die Ratsschreiber und deren Stellvertreter von 23 kommunalen Grundbucheinsichtstellen mit der Leitung der Abteilung Grundbuchamt des Amtsgerichts Villingen-Schwenningen zu einem ersten Erfahrungsaustausch.

Nach der Begrüßung wurden die Gemeindebediensteten in 2 Gruppen durch das Grundbuchamt geführt. Der Gruppenleiter des Grundbuchamts, Herr Stefan Kientz, und sein Stellvertreter, Herr Andreas Zmuda, übernahmen dabei die Leitung und stellten die Abläufe der durch ein Organisationshandbuch festgelegten Arbeitsschritte anschaulich von Antragseingang bis zur Entscheidung durch den Sachbearbeiter dar. Die von St. Georgen, Jestetten, Kleines Wiesental, Überlingen und 19 anderen Gemeinden angereisten Teilnehmer der Veranstaltung konnten sich während der Führung nicht nur ein eigenes Bild von der chronologischen Bearbeitungsweise der monatlich mehr als 1.500 eingehenden Anträge verschaffen, sondern auch davon, wie viele Gesuche und Anfragen durch die an der Infothek eingesetzten Kräfte beantwortet und welche weiteren Aufgaben, wie z.B. das Sichern von ca. 2.500 Grundschuldbriefen im Jahr 2013, durch das Grundbuchamt wahrgenommen werden.
Im Anschluss an die Führung erläuterte Herr Kientz, dass derzeit knapp 19 Arbeitskräfte für rund 169.000 Grundbücher zuständig sind und informierte, zusammen mit Herrn Zmuda und der Bezirksrevisorin des Landgerichts, Frau S. Schnurr, über die Prüfungsergebnisse der Grundbucheinsichtsstellen. In diesem Zusammenhang wurden auch offene Fragen zum Datenschutz und zur Abrechnung des Zahlungsverkehrs unter Einbeziehung des für das Grundbuchamt zuständigen Richter am Amtsgericht Bernhard Lipp diskutiert.
Zum Abschluss blieb Zeit für Anregungen und Kritik.

Fußleiste