Suchfunktion

Wechsel an der Verwaltungsspitze des Amtsgerichts Villingen-Schwenningen

Datum: 30.07.2014

Kurzbeschreibung: Ab dem 01.08.2014 übernimmt Herr Andreas Zmuda am Amtsgericht Villingen-Schwenningen offiziell die Aufgaben des Verwaltungsleiters. Herr Zmuda tritt die Nachfolge von Herrn Ulrich Dorsche an, der nach über fünfjähriger Tätigkeit als hiesiger Verwaltungsleiter an das Amtsgericht Konstanz wechselt.

Nach rund fünfeinhalb-jähriger Tätigkeit als Verwaltungsleiter des Amtsgerichts Villingen-Schwenningen stellt sich der 53-jährige Amtsrat Ulrich Dorsche neuen Verwaltungsaufgaben beim Amtsgericht Konstanz. Dessen Nachfolge tritt am 01. August der 51-jährige Justizamtmann Andreas Zmuda an.

Herr Ulrich Dorsche war seit Dezember 2008 als Verwaltungsleiter für vielfältige Personal- und Verwaltungsangelegenheiten zuständig. Als vormaliger Verwaltungsleiter des Notariats Konstanz und in dieser Funktion mit hervorragender Grundbucherfahrung ausgestattet, war er für diesen Posten geradezu prädestiniert. Eine der schwierigsten Herausforderungen seiner Tätigkeit in Villingen-Schwenningen war der Aufbau des neuen Grundbuchamtes. Das Amtsgericht Villingen-Schwenningen gehört zu einem der 13 grundbuchführenden Amtsgerichte in Baden-Württemberg.

Auch sein Nachfolger, Herr Andreas Zmuda, der mit zu der Startmannschaft des am 1.7.2012 eröffneten Grundbuchamtes gehörte, und als Grundbuchrechtspfleger an verschiedenen Notariaten im Bezirk des Landgerichts Waldshut-Tiengen Erfahrungen gesammelt hat, ist ein Garant für das Gelingen der Grundbuchamtsreform. Seine im Rahmen seiner Tätigkeit als Zollbeamter und Rechtspfleger bei verschiedenen Gerichten erlangte Fach- und Führungskompetenz gewährleisten auch für die Zukunft eine optimal funktionierende Verwaltungsleitung.

Für jedes Gericht und jede Staatsanwaltschaft wird ein Beamter oder eine Beamtin des gehobenen Justizdienstes zum Verwaltungsleiter oder zur Verwaltungsleiterin bestellt. Dem Verwaltungsleiter sind vielfältige Personal- und Verwaltungsangelegenheiten übertragen. Er arbeitet eng und vertrauensvoll mit dem die Gesamtverantwortung für das Gericht tragenden Behördenleiter zusammen.

Fußleiste